Auszeichnung davor
Auszeichnung danach  

Bundeswehr-Einsatzmedaille Erdbebenhilfe Türkei, Bronze

Bronze

seit 2023

35 mm

Bundesland

Bundesauszeichnungen

Kategorie

Bundeswehr

Einsatzmedaillen der Bundeswehr

Hinweise

Viele internationale Helfer, die bisher Erste Hilfe und Akutversorgung geleistet haben, ziehen sich nun zurück. Doch lokale Krankenhäuser sind vielerorts noch nicht wieder nutzbar. Für die bislang wenig versorgte Stadt und Region Altınözü schließt die Bundeswehr jetzt diese Versorgungslücke mit ihrem mobilen Rettungszentrum.

140 Soldatinnen und Soldaten werden insgesamt für den Aufbau und Betrieb des mobilen Krankenhauses gebraucht, dazu wurden bislang etwa 190 Tonnen Material im Lufttransport verlegt. Bis das Rettungszentrum betriebsbereit ist, arbeiten verschiedenste Teilstreitkräfte und Truppengattungen Hand in Hand. Das meiste medizinische Personal kommt von den Schnellen Einsatzkräften Sanitätsdienst aus Leer, aber es ist auch ärztliches Personal aus verschiedenen Bundeswehrkrankenhäusern dabei.

Die Luftwaffe bringt Personal, Material und Gerät in den Einsatz. Von der Streitkräftebasis kommen die Spezialpioniere aus Husum, zu denen auch die Mechaniker für Klima-, Warmlufterzeugung und Generatoren gehören sowie das Material zum Feldlageraufbau und -betrieb. Auch Feldjäger aus Wilhelmshaven sind vor Ort.

Nach der Erkundung waren die ersten Kräfte bereits am 8. März in die Türkei geflogen. Vier Tage später kam ein weiteres gutes Dutzend Soldatinnen und Soldaten an, darunter medizinisches Personal ebenso wie Spezialpioniere aus Husum.

Alle Kräfte sind freiwillig in diesen Einsatz gegangen. Viele Kontingentangehörige sprechen deutsch und türkisch. Gerade für das medizinische Personal ist es ein unschätzbarer Vorteil, beide Sprachen zu beherrschen. So können sie den Patienten unmittelbarer helfen, als wenn alles übersetzt werden muss. Zudem kennen sie sich mit den türkischen Fachbegriffen aus.


Alle Einsatzmedaillen der Bundeswehr werden für 30 Einsatztage in der Stufe Bronze vergeben. Für 360 Einsatztage erfolgt eine Verleihung in Silber, für 690 Einsatztage in Gold. Ausnahmen von dieser Regelung entscheidet der Chef des Bundespräsidialamtes. Die Unterscheidung der Einsatzmedaillen ergibt sich nur durch die Metallauflage auf dem Band, bzw. durch die Bandschnallenauflage.

Die Rückseiten der Medaillen sind glatt.

Ähnliche Orden

Weitere Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert