Auszeichnung davor
Auszeichnung danach  

Großkreuz des Verdienstordens in besonderer Ausführung, Damenausführung

nur 2023

Kleinod 60 mm
Band 60 mm
Stern 80 mm

Bundesland

Bundesauszeichnungen

Kategorie

Verdienstorden, Verdienstmedaillen und Ehrennadeln des Bundes und der Länder, Goethe-Medaille, Pour le mérite für Wissenschaften und Künste, Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst

Träger

Hinweise

Neben den bisher erfolgten nur 2 Verleihungen in der Herrenfassung (an Dr. Konrad Adenauer, 1954 und Dr. Helmut Kohl, 1998) wurde eine Herstellung eines Großkreuzes in besonderer Ausführung in Damenausführung 2022 realisiert und ausgeliefert. Die Verleihung an Frau Dr. Merkel erfolgte am 17. Mai 2023.

Sowohl um das Mittelmedaillon des Sterns als auch um das Kleinod ist zwischen den Kreuzarmen ein Lorbeerkranz gelegt.

Die Rückseite des Schulterbandes ist nur bei dieser Stufe rot unterfüttert.

Das hier abgebildete Kleinod ist seit der Änderung im März 2023 falsch. Es wird in allen Großkreuzstufen nur noch ein einheitliches Format (frühere Herrengröße) verwendet. Frau Dr. Merkel hat bereits ein solches Kleinod erhalten. Ferner wurden die Miniatur-Damenschleifen zu diesem Termin abgeschafft.

Ähnliche Orden

Weitere Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert