Auszeichnung davor
Auszeichnung danach  

HISTORIE Feuerwehr-Ehrenzeichen, Nordrhein-Westafeln

Silber, Gold und Sonderstufe

1954

45 mm

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Kategorie

Ehrenzeichen der Feuerwehrverbände des Bundes und der Länder

Feuerwehr und Technische Hilfe sowie Technisches Hilfswerk

Hinweise

Im Jahre 1954 wurden für die Stufen Silber und Gold und als Sonderstufe drei Bandauszeichnungen alternativ bemustert. Ferner gab es für ein Stück auch eine alternative Bandfassung.

Daneben sind verschiedene Stücke bekannt geworden, die zwar in der dann realisierten Gestaltungslogik sind, aber doch markante Unterschiede aufweisen. So gibt es Stücke, bei denen das springende Ross Westfalens auf weißem statt rotem Hintergrund steht. Ferner weisen einige Stücke eine weiße/ silberne statt einer roten Rose für das ehemalige Land Lippe aus. Weiterhin gibt es Stücke mit deutlich schmalerem Kranz. Schließlich gibt es Stücke, bei denen das westfälische Ross und der Flussverlauf des Rheinlandes nicht in Silber, sondern in Gold ausgelegt sind. Es ist unklar, inwieweit solche Stücke ausgeliefert bzw. auch verliehen wurden.

Ähnliche Orden

Weitere Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert