Auszeichnung davor
Auszeichnung danach  

Deutsches Sportabzeichen, Vorläufer, „DSA“, Bronze

Bronze

von 1948 bis 1952

„Deutsches Sportabzeichen“ Schriftzug „DSA“:
Seit 1948 in Nordrhein-Westfalen, jedoch zu Beginn nur als Anstecknadel und Stoffabzeichen, ferner seit 1949 in Schleswig-Holstein und in Hamburg, seit 1950 auch als Großabzeichen.

47 x 40 mm

Bundesland

Bundesauszeichnungen

Kategorie

Deutsches Sportabzeichen, Vorläufer LSA, BSA, DSA, KSA, Versehrtensportabzeichen und Europasportabzeichen

Sport

Hinweise

In der Zeit von 1949 bis 1952 gab es vom Deutschen Sportabzeichen „DSA“ auch ein Jugendabzeichen „JSA“ in den Stufen Bronze und Silber.

Ein Abzeichen „DSA“, Silber mit Goldkranz (für Versehrte) wurde möglicherweise von 1950 bis 1952 vergeben. Dies ist jedoch nicht gesichert.

Das Deutsche Sportabzeichen wurde vom Bundespräsidenten im Jahre 1958 als Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland anerkannt. Vor der bundeseinheitlichen Verwendung im Jahre 1952 wurden in der Bundesrepublik zum Teil länderübergreifend bereits Sportabzeichen realisiert, die dann 1952 vom Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes (DSB) abgelöst wurden.

Ähnliche Orden

Weitere Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert