Auszeichnung davor
Auszeichnung danach  

Bundeswehr-Einsatzmedaille VAPB, Gold

Gold

Verleihungen seit 2019

35 mm

Bundesland

Bundesauszeichnungen

Kategorie

Bundeswehr

Hinweise

Alle Einsatzmedaillen der Bundeswehr werden für 30 Einsatztage in der Stufe Bronze vergeben. Für 360 Einsatztage erfolgt eine Verleihung in Silber, für 690 Einsatztage in Gold. Ausnahmen von dieser Regelung entscheidet der Chef des Bundespräsidialamtes. Die Unterscheidung der Einsatzmedaillen ergibt sich nur durch die Metallauflage auf dem Band, bzw. durch die Bandschnallenauflage.

Die Rückseiten der Medaillen sind glatt.

Von September 2015 bis Januar 2016 haben 180 Soldaten und fünf Eurofighter die Außengrenze des NATO-Luftraums über dem Baltikum gesichert. Jetzt endet der deutsche Beitrag zur Verstärkung des Air Policings in Estland.

Über vier Monate lang waren die deutschen Soldatinnen und Soldaten auf der Air Base, rund 50 Kilometer von der Hauptstadt Tallinn entfernt, stationiert. Unter dem Kommando der NATO stellten die deutschen Soldaten und Soldatinnen den Schutz des NATO-Luftraums über den baltischen Staaten sicher.

Nach Übernahme der Verantwortung von den britischen NATO-Partnern wurden bis Anfang Januar über 300 Flüge durchgeführt und dabei rund 30 russische Flugzeuge durch internationalen Luftraum begleitet. Anders als bisher war das auch in der Nacht möglich. Die Piloten waren erstmals mit Nachtsichtgeräten ausgestattet.

Mit Ankunft des belgischen Einsatzkontingentes verließen die ersten Eurofighter Estland und flogen zurück zu ihrem Heimatstandort in das nordrhein-westfälische Nörvenich.

Im Rahmen eines feierlichen Übergabeappells wurde die Verantwortung an den belgischen NATO-Partner übergeben.

Deutschland hat auch für 2016 die Teilnahme am Air Policing angezeigt und wird daher schon im kommenden Herbst wieder die Verantwortung für das Air Policing im Baltikum übernehmen und nach Ämari zurückkehren. Für das achte Air Policing Baltikum laufen bereits erste Vorbereitungen.

Ähnliche Orden

Weitere Ansichten

Comments are closed.