Auszeichnung davor
Auszeichnung danach  

Bundeswehr-Einsatzmedaille SHARP GUARD, Einsatz in der Adria, Bronze

Bronze

1877 Verleihungen

Verleihungen nur 1996

Abgeschlossene Mission:
Das am 30.5.1992 verhängte Handelsembargo gegen Serbien und Montenegro wurde zur See mit Schiffen und Flugzeugen der NATO in der Adria überwacht. Die Bundeswehr beteiligte sich mit zwei Zerstörern und Aufklärungsflugzeugen an der Überwachungsmaßnahme. Die Aktion endete am 19.6.1996. Teile des deutschen SHARP-GUARD-Kontingentes wechselten zur IFOR. Die Einsatzmedaille der Bundeswehr war erst sechs Wochen vor Ende der Mission gestiftet worden. Sie wurde allen Teilnehmern, die die Voraussetzungen seit dem Verleihungsstichtag 30.6.1995 erfüllten, verliehen.

35 mm

Bundesland

Bundesauszeichnungen

Kategorie

Bundeswehr

Einsatzmedaillen der Bundeswehr

Hinweise

Alle Einsatzmedaillen der Bundeswehr werden für 30 Einsatztage in der Stufe Bronze vergeben. Für 360 Einsatztage erfolgt eine Verleihung in Silber, für 690 Einsatztage in Gold. Ausnahmen von dieser Regelung entscheidet der Chef des Bundespräsidialamtes. Die Unterscheidung der Einsatzmedaillen ergibt sich nur durch die Metallauflage auf dem Band, bzw. durch die Bandschnallenauflage.

Die Rückseiten der Medaillen sind glatt.

Ähnliche Orden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert