Auszeichnung davor
Auszeichnung danach  

Bundeswehr-Dankmedaille „Weihnachten im Einsatz“

Seit 2010

35 mm

Bundesland

Bundesauszeichnungen

Kategorie

Bundeswehr

Einsatzmedaillen der Bundeswehr

Hinweise

Das Bundesministerium der Verteidigung vergibt seit 2012 eine Medaille an Angehörige der Streitkräfte, die zur Weihnachtszeit im Auslandseinsatz stehen. Von 2012 bis 2014 gab es unterschiedliche Medaillen für verschiedene Einsätze. Nur im Jahr 2012 zeigt die Rückseite den Schriftzug des Bundesministers der Verteidigung. in den Folgejahren wurde die Rückseite einheitlich.

Im Jahr 2012 wurden Medaillen für die Einsätze ISAF und KFOR vergeben (2 Medaillen).
Im Jahr 2013 gab es ISAF, KFOR, UNIFIL/ ATALANTA, VN/EU/OSZE, MALI (nicht abgebildet) und AFTUR (6 Medaillen).
Im Jahr 2014 gab es ISAF, KFOR, EUTM/ MALI, ATALANTA, UNIFIL, VN/ EU/ OSZE, AFTUR sowie eine Medaille ohne Einsatzort für andere Einsätze (8 Medaillen). Dies nach aktuellem Kenntnisstand.

Seit 2015 ist auch die Gestaltung der Vorderseite einheitlich, lediglich mit dem Unterschied in der Jahreszahl. Ich danke in dem Zusammenhang für die freundlichen Informationen von Herrn Brüggemann.

In der Zeit von 2010 bis 2011 gab es eine vergleichbare Auszeichnungen in unterschiedlicher Gestaltung, die aber vom Generalinspekteur vergeben wurden. 2010: UNIFIL/OEF/ATALANTA und ISAF und EUFOR/KFOR. 2011: ISAF und EUFOR/KFOR, OAE, UNIFIL/ ATALANTA (beiden letztere nicht abgebildet). Ferner gab es wohl eine Medaille (möglicherweise Mustermedaille) mit dem Avers ISAF und dem Revers VN/EU/OSZE.

Ähnliche Orden

Weitere Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert