Auszeichnung davor
Auszeichnung danach  

Bayerisches Sport-Leistungs-Abzeichen „Jugend“

von 1949 bis 1961

19 x 16 mm

Bundesland

Bayern

Kategorie

Sport

Hinweise

Ein bayerisches Sport-Leistungsabzeichen für die Jugend gab es nur von 1949 bis 1961. Dieses wurde nur als Nadel (keine Großausführung) vergeben. Es gab diese in den Stufen Silber/ Gold für die Alterstufe 17/18 Jahre (Jugend A in Leistungsklasse 1), in Silber (Jugend A, Leistungsklasse 2), in Bronze/ Silber (Jugend B, 15/16 Jahre) und in Bronze (Jugend C, 13/14 Jahre). Es gibt Nadeln in durchbrochener und nicht durchbrochener Form. Für die Altersklasse Jugend B bestand offensichtlich die Möglichkeit, eine 5 te Wiederholung zu erreichen, wofür die vorliegende Miniatur spricht, was aber angesichts der auf 2 Jahre begrenzten Zeit fragwürdig erscheint.

Ferner ist die hier vorliegende Miniatur Silber mit Goldkranz OHNE den Schriftzug " Jugend" bislang ohne Informationen. Handelt es sich möglicherweise um ein geplantes Versehrtenabzeichen oder um eine Jugendabzeichen ohne den Schriftzug?

Ähnliche Orden

Weitere Ansichten

Comments are closed.