Konzept

Willkommen auf der Seite die-deutschen-orden.de. Es war die Absicht, das in mittlerweile vier Ausgaben erschienene Buch „Die Orden und Ehrenzeichen unserer Republik“ um eine Internetplattform zu ergänzen. Damit soll auch eine ständig aktualisierte Darstellung des Auszeichnungswesens nach 1945 verfügbar sein. Entsprechend finden sich hier keine Auszeichnungen, die nicht Stiftungen unserer Republik sind, d.h. Auszeichnungen des Deutschen Kaiserreiches, der Weimarer Republik, des „Dritten Reiches“ oder der DDR gehören hier nicht her, auch dann nicht, wenn ein Tragen bestimmter Auszeichnungen aus diesem Umfeld durch das Ordensgesetz von 1957 oder durch den Einigungsvertrag gestattet sind. Dargestellt werden somit alle Auszeichnungen, die der Bund oder die Bundesländer nach 1945 herausgegegeben haben. Bei den „neuen Ländern“ werden die ab 1990 gestifteten Auszeichnungen gezeigt.

 

In einigen Fällen gibt es unterhalb der heutigen Landesgrenzen Aufnahmen von Auszeichnungen, die historisch begründet sind. Sie betreffen Feuerwehr- und Rot-Kreuz-Verbände sowie Bergwachten.

 

So sind in der Nachkriegsordnung neue Bundesländer entstanden; frühere Organisationsstrukturen wurden aber beibehalten. So gibt es in Baden-Württemberg neben dem Roten Kreuz Landesverband Baden-Württemberg auch weiterhin den Landesverband Badisches Rotes Kreuz und ebenso weiterhin die Bergwacht Schwarzwald. In Nordrhein-Westfalen gibt es entsprechend zwei Landesverände des Roten Kreuzes: Nordrhein und Westfalen-Lippe. Im Bundesland Niedersachsen gibt es neben dem Feuerwehr-Landesverband Niedersachsen weiterhin den Landesfeuerwehrverband Oldenburg (historisch aus dem Großherzogtum Oldenburg) sowie den Feuerwehrverband Ostfriesland. In Hessen wurde unterhalb des Landesfeuerwehrverbandes eine Zwischenstufe (den Bezirksfeuerwehrverband) geschaffen, durch die die drei alten Länder des Deutschen Kaisereiches noch als Bezirksverbände oberhalb der Kreise existieren (Hessen-Darmstadt, Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck). Diese „Zwischenstufe“ gibt es sonst nur noch in Bayern und sie entsprechen dort den sieben Regierungsbezirken. Entsprechend wurden alle diese historisch gewachsenen Verbände aufgenommen.
 

Diese Homepage wird regelmäßig um neue Auszeichnungen und neue Informationen zu bestehenden oder früheren Auszeichnungen erweitert werden, falls Neustiftungen erfolgt sind oder neue Erkenntnisse aus den Anfangszeiten der Bundesrepublik Deutschland bekannt werden.

 

Die Seite erlaubt es, Auszeichnungen nach bestimmten Suchkriterien zu finden, geographisch nach Bundesauszeichnungen oder nach den verschiedenen Bundesländern und/ oder nach bestimmten Kategorien (z. B. Feuerwehr, Rotes Kreuz etc.). Innerhalb der Katergorien ist es möglich, noch nach Unterkategorien zu selektieren. Auch eine Kombination dieser Suchkriterien ist möglich. Daneben steht eine Textsuchfunktion zur indivuduellen Eingabe zur Verfügung.

 

Es würde uns freuen, wenn diese Seite nicht nur aufgrund Ihres Umfanges für viele Nutzer ein hilfreiches Medium ist, sondern auch Gelegenheit bietet, das Wissen anderer zu integrieren. Die Seite ist bewusst ohne Anmeldung oder Gebühren zugänglich. Es gibt daher weder Datenschutz-relevante Erhebungen einzelner Nutzer, noch wirtschaftliche Interessen. Ergänzungen oder Korrekturhinweise sind willkommen; Sie werden integriert, sobald die Inhalte überprüft sind.

 

Das Bildmaterial ist nicht zu anderer Verwendung als zu der hier vorliegenden Ansicht freigegeben. Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Informationen oder Fotos anderweitig genutzt werden, wird um eine vorherige Abstimmung nachgesucht.

 

München, 2013/ 2016/ 2020

 

Der Autor